Neuigkeiten für Sie

Rückschau: akf bank auf dem Caravan Salon in Düsseldorf

Großes Interesse an passgenauen Finanzierungslösungen

Wuppertal, 20. September 2023. Mit seinen 254.000 Besuchern aus 65 Ländern hat der diesjährige Caravan Salon erneut bewiesen, dass die Urlaubsform des Carvanings immer mehr Menschen begeistert. Da die Zeiten für die Caravaningbranche gleichwohl herausfordernd bleiben und Hersteller, Händler sowie Werkstätten in diesem Segment entsprechend nach wie vor gefordert sind, waren die ausgeklügelten Finanzierungsangebote, die umfassende persönliche Beratung, kurzen Entscheidungswege sowie hohe Professionalität der akf bank sehr gefragt.

„Der Caravan Salon 2023 war für uns ein voller Erfolg. So war die Zahl der Besucher sowohl auf unserem Messestand, aber auch auf dem der Pössl Group, die unter dem Namen Pössl Group Finance unser Portfolio anbietet, enorm. Dabei haben uns nicht nur die zahlreichen Gespräche mit Händlern hinsichtlich unserer Angebote zur Einkaufsfinanzierung sowie unseres Vermieterkonzepts erneut bestätigt. Auch unsere Beratung vor allem in Sachen kürzerer Laufzeiten und einer geringeren Zinsbelastung in unserer strategischen Ausrichtung fand großen Zuspruch durch unsere Endkunden“, so das positive Fazit von Tobias Kaufmann, Bereichsleiter Vertrieb caravanfinanz der akf bank, zum diesjährigen Auftritt des Mittelstandsfinanzierers auf der Düsseldorfer Messe. Auch in Bezug auf ihre Aktivitäten als Herstellerbank verzeichnete die akf bank weitere Erfolge. „Wir hatten hervorragende Kooperationsgespräche mit potentiellen Kunden. Das zeigt uns, dass immer mehr Hersteller auch auf diesem Gebiet die Zusammenarbeit mit uns suchen“, sagt Kaufmann. Insgesamt verzeichnete der Spezialfinanzierer eine mehr als 50-prozentige Steigerung seines Messeumsatzes gegenüber dem Caravan Salon 2022.
Stolz war der akf bank Manager zudem darauf, dass der Mittelstandsfinanzierer schwerpunktmäßig im Bereich der gefragten kleineren, kompakten Reisemobile mit passgenauen Finanzierungslösungen punkten konnte. So war der akf bereits frühzeitig klar, dass die ausgebauten Kastenwagen, egal ob auf Basis von Citroen, Fiat, Ford, Mercedes-Benz oder auch jetzt dem VW Crafter, die längst deutlich mehr als die Hälfte des Reisemobilabsatzes ausmachen, mehr denn je im Trend liegen: „Diese Fahrzeuge sind meist bei jüngeren Einsteigern in die Caravaning-Szene gefragt, aber auch im Baugewerbe und Unternehmensbereich können Kastenwagen punkten. Der Markt für größere Reisemobile ist dagegen mit einem Minus von 30 Prozent im Rückgang begriffen.“

Tolle Teamleistung
Insgesamt erwies sich der Caravan Salon 2023 erneut als wichtige Plattform für den Spezialfinanzierer. So nutzten viele Kunden die Möglichkeit zum persönlichen Gedankenaustausch am Stand. „Dank einer starken Teamleistung war es uns möglich, unseren Kunden zu jeder Zeit der Messe persönliche und individuelle sowie professionelle Beratungsgespräche zu ermöglichen. Dabei konnten wir über einen intensiven Dialog und Informationsaustausch hinaus meist konkret den jeweiligen Finanzierungsbedarf unserer Kunden eruieren und wettbewerbsfähige Lösungsvorschläge unterbreiten. Das stieß bei unseren Besuchern und Kunden gerade in diesem Jahr mit seinen großen Herausforderungen auf große Begeisterung“, freut sich Tobias Kaufmann. Aber auch bei seinen Kooperationspartnern in den unterschiedlichsten Hallen, sei es bei Knauss Tabbert Rental, LMC, Bürstner, Carthago, Malibu oder Pössl, war das Team der akf bank stets ein wichtiger Gesprächspartner. „Dank der 16 Messehallen auf insgesamt 250.000 Quadratmetern galt es zwar auch auf der diesjährigen Messe eine hohe Laufleistung zu absolvieren, aber es hat sich erneut gelohnt. Auf die guten Ergebnisse der Messe sind wir nicht nur stolz, sondern sie spornen uns weiter an“, resümiert Tobias Kaufmann, Bereichsleiter Vertrieb caravanfinanz der akf bank, mit Blick auf den zu Ende gegangenen Caravan Salon 2023.
 

Bei Fragen:

Pressekontakt

Guido Mertsch
Leiter Marketing & Kommunikation
akf bank GmbH & Co KG
akf leasing GmbH & Co KG
akf servicelease GmbH
T +49 202 25727-2900
M +49 172 203 9004
g.mertsch@akf.de