Neuigkeiten für Sie

Rückblick: Erfolgreicher Auftritt der akf bank auf der boot 2024

Großes Interesse an der Finanzierung größerer Yachten für die Familie

Wuppertal, 20. Februar 2024. Mit zahlreichen vielversprechenden Gesprächen, Anfragen und Abschlüssen von Herstellern und Händlern beendete die akf bank mit ihrem Vertriebsbereich marinefinanz ihren erfolgreichen Auftritt auf der boot 2024. Der Spezialfinanzierer verzeichnete in diesem Jahr zudem besonders reges Kundeninteresse an Kooperationen und Vertriebspartnerschaften zur Belebung des Marktes für Bootsfinanzierungen.

„Die diesjährige boot verlief für uns besonders erfolgreich. Das haben nicht zuletzt die bereits zahlreich genehmigten Anfragen der Messebesucher bestätigt. Was uns auch besonders gefreut hat, war eine bemerkenswerte Verbindlichkeit dieser Besucheranfragen. Doch nicht nur das: Wir haben überdies mit Freude festgestellt, dass in diesem Jahr verstärkt Menschen mit fundiertem Wissen rund um Boote zu ersten Gesprächen an unseren Stand kamen und entsprechend ernsthaft an unseren Finanzierungsangeboten interessiert waren“, fasst Sandra Hein, Vertriebsleiterin akf marinefinanz, die Eindrücke von der diesjährigen boot zusammen. Ins Auge stach in diesem Jahr überdies das erneut große Interesse an größeren Yachten ab 40 Fuß für den Familienurlaub. Aber auch der Markt für kleinere Boote zwischen sechs und zehn Metern konnte laut Hein erfolgreich wiederbelebt werden. „Alles in allem waren dies hervorragende Zeichen für ein äußerst robust verlaufendes Jahr“, so die langjährige Finanzexpertin der akf marinefinanz.

Maritimer Urlaub nach wie vor im Aufwind
Charterangebote standen bei den Messebesuchern ebenfalls wieder hoch im Kurs. So bestand laut Hein großes Interesse am Kauf von Booten, die anschließend in die Vercharterung gingen. Unübersehbar auch der anhaltende Trend des individualisierten Urlaubs auf dem Wasser. „Die Herausforderungen im Flug- und Reiseverkehr sowie die steigenden Preise in traditionellen Urlaubsgebieten werden der maritimen Wirtschaft weiter Aufwind verschaffen“, ist Hein überzeugt. Auffällig sei dabei die steigende Nachfrage nach Elektromobilität in der Bootsbranche. Dies sei nicht zuletzt den wachsenden Regulierungen und Einschränkungen auf den Binnengewässern in der DACH-Region geschuldet.
Globale Relevanz der akf Produkte
Auf der diesjährigen boot waren die positiven Auswirkungen des beeindruckenden Marktwachstums in Bezug auf Besucherwachstum und internationale Ausstrahlung unübersehbar. „Die boot als internationaler Treffpunkt der maritimen Branche unterstreicht einmal mehr die globale Relevanz unserer Produkte für ein internationales Publikum. Das macht uns stolz und spornt uns weiter an“, fasst die Vertriebsleiterin akf marinefinanz, Sandra Hein, die Eindrücke von der diesjährigen boot 2024 zusammen.

Bei Fragen:

Pressekontakt

Guido Mertsch
Leiter Marketing & Kommunikation
akf bank GmbH & Co KG
akf leasing GmbH & Co KG
akf servicelease GmbH
T +49 202 25727-2900
M +49 172 203 9004
g.mertsch@akf.de