Neuigkeiten für Sie

akf bank startet erstes nachhaltiges Kreditprogramm

Wuppertal, 17. März 2021. Das Gebot der Stunde lautet für die akf bank Nachhaltigkeit. Damit antizipiert der Mittelstandsfinanzierer die Anforderungen des Marktes nach Unternehmen, die sich langfristig und überzeugend an Klimaschutzzielen orientieren. Den Startschuss der neuen Ausrichtung bildet nun ein erstes Kreditprogramm der akf bank für die Finanzierung nachhaltiger Landtechnik.

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Wuppertaler Mittelstandsfinanzierers fokussiert stärker denn je die Themenfelder Energie und Klimaschutz, Verkehr, Landwirtschaft und globale Verantwortung. Gleichzeitig bündelt die akf bank in ihrer strategischen Ausrichtung auf diesem Gebiet die Anforderungen des Mutterkonzerns Vorwerk sowie aufsichtsrechtliche und strategische Aspekte. Den Auftakt bildet jetzt ein erstes nachhaltiges Kreditprodukt für den Bereich der Agrarfinanzierungen. Hier knüpft die akf bank an die Positivliste des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und das Investitionsprogramm „Landwirtschaft“ des Bundes an, durch die ein begrenztes Angebot für nachhaltige Investitionen in der Landwirtschaft zur Verfügung gestellt wird. Damit will die Bundesregierung Anpassungen der Landwirtschaft an gestiegene Klima-, Umwelt- und Naturschutzanforderungen erleichtern. Um in den Genuss der Vorteile das staatlichen Programms zu kommen, ist eine Genehmigung der Förderung durch die Landwirtschaftliche Rentenbank gefolgt von einer Darlehenszusage der Hausbank erforderlich. Zudem muss das geförderte Objekt noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Ralph Heinemann, Vertriebsleiter der akf agrarfinanz: „Das System der staatlichen Förderung ist nicht zuletzt aufgrund der Liefersituation des Handels oftmals nicht für landwirtschaftliche Betriebe zu erfüllen.“ Überhaupt sei es „zu wenig, zu kompliziert und unflexibel“. Davon abgesehen sei das Antragsverfahren derzeit sogar geschlossen. „Vor diesem Hintergrund haben wir uns nun dazu entschieden, ein eigenes Produkt am Markt zu testen“, so Heinemann weiter mit Blick auf das erste Kreditprogramm der akf für die Finanzierung nachhaltiger Landtechnik.

Deutlich niedrigere Margen für neues Kreditprogramm
Das Sonderprogramm der akf bank zur Finanzierung nachhaltiger Landtechnik kommt mit deutlich niedrigeren Margen als das Normalprogramm auf den Markt. „Die Kosten dafür trägt die akf, denn wir sind uns bewusst, dass es Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht zum Nulltarif gibt“, bringt Holger Stuhlmann, Geschäftsführer Vertrieb der akf bank und akf leasing, die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Mittelstandsfinanzierers auf den Punkt.

Durch die Verknüpfung des eigenen Kreditprogramms mit der Positivliste ist es der akf-Gruppe gelungen, ein erstes nachhaltiges Aktivgeschäft aufzulegen. Mittelfristig will sich der Finanzdienstleister darüber hinaus im Passivgeschäft nachhaltig platzieren. Entsprechend ist als nächster Schritt ein „grünes“ Sparbuch im Rahmen der Refinanzierung geplant. Holger Stuhlmann: „Der Grundstein für weitere ‚grüne’ Produkte unseres Hauses ist mit unserem Sonderprogramm für die Finanzierung nachhaltiger Landtechnik gelegt. Künftig streben wir zudem Koppelungen mit anlegerseitigen Refinanzierungen an. Dabei gehen wir davon aus, dass potenzielle private Anleger tendenziell bereit sind, weniger Rendite zugunsten nachhaltiger Investitionen zu erhalten.“ Mittelfristig peilt Holger Stuhlmann für die akf bank eine führende Position als nachhaltig am Markt operierender Finanzdienstleister an, der angefangen beim Kredit bis hin zum Sparbuch zahlreiche attraktive „grüne“ Produkte anbietet.
 

Ansprechpartner Presse:
akf bank

Dagmar Girod
akf bank GmbH & Co KG
akf leasing GmbH & Co KG
T +49 202 25727-2900