Neuigkeiten für Sie

EuroTier 2022 für akf agrarfinanz ein voller Erfolg

Investitionen in nachhaltige Entwicklungen besonders gefragt

Wuppertal, den 25. November 2022. Eine durchweg positive Resonanz seitens der zahlreichen Fachbesucher auf ihrem Messestand verzeichnete die akf bank mit ihrem Geschäftsbereich akf agrarfinanz anlässlich der EuroTier 2022 in Hannover. Vor allem Investitionsmöglichkeiten in nachhaltige Entwicklungen, wie beispielsweise Photovoltaik für die eigenen Betriebe, standen bei den Fachbesuchern auf der Agenda ganz oben.

Einen rundherum gelungenen Auftritt für die akf bank verzeichnete Michael Holdenried, der neue Direktor agrarfinanz der akf bank, anlässlich der EuroTier vom 15. bis 18. November 2022 in Hannover auf dem Messestand des Wuppertaler Finanzierungsspezialisten für Agrartechnik. Holdenrieds Fazit fiel dabei ausnahmslos positiv aus: „Für uns war die EuroTier 2022 ein voller Erfolg – schon allein der persönliche Kontakt zu unseren Kunden und Interessenten nach der pandemiebedingten Zwangspause war motivierend und inspirierend. Wir konnten zahlreiche Gespräche an unserem Messestand und auf der Messe führen, wobei sich Investitionsvorhaben für das kommende Jahr als oberste Priorität bei unseren Kunden herauskristallisiert haben.“ Laut Holdenried schätzten die Fachbesucher an der akf vor allem die Tatsache, dass sie hier Objekte ohne Grundschulden als Sicherheit finanzieren können oder aber auch die Möglichkeit von Sondertilgungen bzw. vorzeitigen Ablösen und damit eine hohe Flexibilität haben. Überhaupt wurde die große Flexibilität bei der Vertragsgestaltung, die jeweils auf die Nutzung des Objekts abgestimmt ist, von den Besuchern der Messe als einer der herausragenden Pluspunkte beim Wuppertaler Mittelstandsfinanzierer hervorgehoben.

Verlässlich an der Seite unserer Kunden

Die zahlreichen Herausforderungen, mit denen der gesamte Agrarsektor konfrontiert ist, werden aktiv von der akf bank angegangen. So steht zusätzlich zu Energiekrise, CoronaPandemie, Ukraine und Inflation in der gesamten Landwirtschaft die Agrarwende an. Aktuell sind die verschiedenen Landwirtschaftszweige davon bekannterweise unterschiedlich stark betroffen. Beispielsweise zeigte die EuroTier klar auf, dass die Geschäfte bei Milchviehbetrieben dank des Milchgeldes gut laufen, während etwa Schweinebetriebe im Gegensatz dazu massiv zu kämpfen haben. „Wir stehen unseren Partnern – in erster Linie sind das Landtechnik-Hersteller und -Händler, Landwirtschaftsbetriebe und Lohnunternehmer – auch während dieser tiefgreifenden Transformation weiter verlässlich zur Seite. Dank unserer persönlichen Ansprechpartner und damit einer Kommunikation auf Augenhöhe können unsere Kunden Finanzierungen beispielsweise bezüglich der Nutzung der Maschinen und der reellen Nutzungsdauer unverändert stets individuell gestalten – und das wird von der Branche mehr denn je geschätzt, wie sich auf der jüngsten EuroTier gezeigt hat“, resümiert Holdenried, Direktor agrarfinanz der akf bank. Mehr als 1.800 Aussteller aus 57 Ländern und 106.000 Besucher aus 141 Ländern waren vom 15. bis 18. November 2022 nach Hannover zur Weltleitmesse für professionale Tierhaltung und Livestock-Management gekommen.
 

Bei Fragen:

Pressekontakt

Guido Mertsch
Leiter Marketing & Kommunikation
akf bank GmbH & Co KG
akf leasing GmbH & Co KG
akf servicelease GmbH
T +49 202 25727-2900
M +49 172 203 9004
g.mertsch@akf.de