Neuigkeiten für Sie
akf bank bietet Finanzierungslösungen für mehr Erfolg in der Agrarbranche
Wuppertal, 14. Oktober 2025. Die Agrarbranche steht vor vielfältigen Herausforderungen und Veränderungen. Um dabei weiter eine hohe Produktivität sicherzustellen, sind Investitionen in innovative und zugleich bezahlbare Technik gefragt. Mit viel Branchen-Know-how und individuellen Finanzierungslösungen steht die akf bank den Akteuren der Agrarbranche bei dieser Neuausrichtung eng zur Seite. Das Team agrarfinanz der Wuppertaler Unternehmerbank freut sich auf interessante Gespräche an ihrem Messestand in Halle 24, Stand B23 auf der Agritechnica vom 9. bis 15. November 2025 in Hannover.
Der Blick auf die aktuelle Lage der deutschen Agrarbranche zeigt ein kontrastreiches wie auch vielschichtiges Gesamtbild. So lagen die Einkommen in der Landwirtschaft nach dem Rekordjahr 2022/2023 laut neuesten Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat auch 2023/2024 deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre. Zudem sorgt der zunehmende Fokus auf Digitaltechnologien für mehr Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerungen. Hinzu kommen der fortschreitende Strukturwandel sowie vor allem der Klimawandel mit Temperaturanstiegen, veränderten Niederschlagsmustern und häufiger auftretenden Extremwetterereignissen. All das macht der Agrarbranche zunehmend zu schaffen.
Um angesichts dieser Herausforderungen auf der Erfolgsspur zu bleiben, braucht es eine durchdachte und konsequent auf Zukunft und Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstruktur. „Als herstellerunabhängiger Spezialfinanzierer sind wir für unsere Kunden erster Ansprechpartner in Finanzierungsbelangen rund um die Herausforderungen des Agrarsektors und schaffen dadurch passgenaue Lösungen, die über standardisierte Bankprodukte hinausgehen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, auf der diesjährigen Agritechnica erneut mit neuen Kunden und Interessenten intensiv und lösungsorientiert über Herausforderungen und Chancen der Branche zugeschnitten auf das einzelne Unternehmen zu diskutieren“, erklärt Michael Holdenried, Direktor akf agrarfinanz, mit Blick auf die bevorstehende Weltleitmesse für die Landtechnik vom 9. bis 15. November 2025 in Hannover.
Bestimmende Zukunftsthemen und Technologien für morgen
Das Leitthema „Touch Smart Efficiency“ der diesjährigen Agritechnica unterstreicht klar, dass die Themen Digitalisierung, Automatisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz immer stärker in den Fokus rücken. Denn um zukunftsfähig zu bleiben, heißt es für die Landwirtschaft langfristiger und nachhaltiger zu agieren, besonders im Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Boden, Wasser, Luft und Biodiversität. Effizienz spielt dabei eine herausragende Rolle. Digitale Technologien wie Sensoren, Drohnen und Cloud-Computing liefern präzise Informationen über Bodenqualität, Wetterbedingungen und Pflanzenwachstum. Diese Daten ermöglichen die Optimierung von Aussaat, Bewässerung, Düngung oder Pflanzenschutz, reduzieren den Einsatz chemischer Produkte und erhalten die Produktivität. Gleichzeitig werden dadurch knappe Ressourcen geschont.
akf agrarfinanz – Spezialist für Spezialisten
„Um Prozesse effizienter zu gestalten und Kapazitäten auszubauen, braucht es gezielt Investitionen. Vor diesem Hintergrund haben wir in unserem Geschäftsbereich akf agrarfinanz entsprechendes Spezialwissen gebündelt. Dabei fokussieren wir uns auf die Finanzierung von Agrartechnik und forstwirtschaftlichen Maschinen – angefangen bei Zug-, Ernte- oder Drillmaschinen über Elektroroboter und Biogasanlagen bis hin zu Harvestern – sowie die Finanzierung von Forsttechnik und landwirtschaftlichen Flächen. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung und höchsten Fachexpertise im landwirtschaftlichen Sektor können wir entsprechend Finanzierungslösungen exakt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden abstimmen. Die Bedürfnisse unserer Kunden und Interessenten haben für uns seit jeher höchste Priorität“, betont Holdenried. Der Direktor akf agrarfinanz und sein Team freuen sich daher schon jetzt auf zahlreiche Gespräche mit den Besuchern auf dem akf Messestand in Halle 24, Stand B23.
Bei Fragen: Pressekontakt
Guido Mertsch, Leiter Marketing & Kommunikation
akf bank GmbH & Co KG
akf leasing GmbH & Co KG
akf servicelease GmbH
T +49 202 25727-2900
M +49 172 203 9004
g.mertsch@akf.de